U13 des FC Klosterneuburg gewinnt Mini-WM in Augsburg

Sensationeller Erfolg für die U13 des FCK! Bei dem sehr gut besetzten internationalen Nachwuchsturnier im bayrischen Augsburg konnte die Mannschaft von den Trainern Manuel Kotzian und Claus Schütz ungeschlagen den Turniersieg erringen.

Wie bei der „großen“ WM war das Turnier in 8 Gruppen zu je 4 Nationen eingeteilt. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für das Achtelfinale. Den Klosterneuburger Nachwuchskickern wurde bei diesem als Mini-WM organisierten Turnier die Nation Ghana zugelost. Bereits am Freitagabend in der Gruppenphase legten sie einen Traumstart hin und gewannen ihr erstes Gruppenspiel gegen „Portugal“ mit 6:0. Nach einem hartumkämpften 1:1 gegen „Marokko“ konnte auch das 3. Gruppenspiel gegen „Italien“ sicher mit 7:0 gewonnen werden. Noch am Samstagabend fand das Achtelfinalspiel gegen Kanada statt. Den drückend überlegenen „Ghanaern“ aus Klosterneuburg gelang erst kurz vor Schluss der erlösende Siegestreffer.

Am Sonntag wurde zunächst „Uruguay“ mit 2:0 besiegt, bevor es wieder gegen die sowohl körperlich als auch spielerisch starken „Marokkaner“ ging. In einem hochklassigen Spiel riefen die Klosterneuburger ihre beste Leistung im gesamten Turnier ab und bezwangen die in der höchsten Frankfurter Jugendspielklasse spielende Mannschaft mit 2:0.

Das Finale lautete „Ghana“ gegen „Belgien“. Die Klosterneuburger übernahmen von Beginn an das Kommando, konnten sich aber lange keine klaren Torchancen herausspielen. Die Abwehr stand, wie schon das ganze Turnier über, bombensicher und ließ keine gefährlichen Gegenangriffe zu. 5 Minuten vor Schluss war es dem Kapitän David Radulescu vorbehalten mit einem herrlichen Schuss ins Kreuzeck den spielentscheidenden Treffer zu erzielen. Die Klosterneuburger jubelten über den verdienten Turniersieg und machten „Ghana“ zum ersten afrikanischen Weltmeister.

Zum Bild:

Die Weltmeister aus „Ghana“ vlnr: Anton Weinberger, Tim Kemminger, Nils Glöckel, Maxi Vogel, Coach Manuel Kotzian, David Radulescu, Moritz Podroschko, Marvin Nagy, Max Reitinger, Noah Metz, Leo Schütz, Co-Trainer Claus Schütz, Alex Reiter, Leo Wippel.